Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

Donnerstag, 30. März 2023

Beurer LV 50 Fresh Breeze Tischventilator 2in1 mit Verdunster Test und Erfahrungen

 Heute möchte ich euch einen Testbericht und meine persönlichen Erfahrungen zur Mini-Klimanlage (Ventilator) Beurer LV 50 Fresh Breeze vorstellen.

Dieses Gerät ist ein 2-in-1 Ventilator und Luftbefeuchter, der warme Raumluft ansaugt, die durch einen Verdunstungsfilter gekühlt wird. Das Ergebnis ist ein spürbar kühler Luftstrom, der für eine angenehme Erfrischung an heißen Tagen sorgt.

Ich habe die Mini-Klimanlage vor ein paar Wochen online bestellt, weil ich auf der Suche nach einer kompakten und leisen Lösung für mein Homeoffice war. Die Lieferung erfolgte schnell und problemlos, und das Gerät war gut verpackt. Die Mini-Klimanlage hat eine Würfelform mit den Maßen 14 x 14 x 12 cm und wiegt nur 0,5 kg. Sie hat einen praktischen Tragegriff, mit dem man sie leicht von einem Raum zum anderen transportieren kann. Das Design ist schlicht und modern, in weiß und grau gehalten.

Die Inbetriebnahme war sehr einfach: Man muss nur den abnehmbaren Wassertank mit 0,25 Liter Wasser füllen und den Verdunstungsfilter einsetzen. Der Wassertank ist aus recycelbarem Kunststoff gefertigt und kann bei Bedarf nachgekauft werden. Der Verdunstungsfilter ist aus einem speziellen Material, das die Feuchtigkeit optimal aufnimmt und abgibt. Er sollte alle drei Monate ausgetauscht werden, um eine optimale Kühlleistung zu gewährleisten. Die Mini-Klimanlage wird über ein USB-Kabel mit Strom versorgt, das im Lieferumfang enthalten ist. Ein Netzteil ist jedoch nicht dabei, man kann aber jedes handelsübliche USB-Netzteil verwenden.

Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach: Es gibt nur einen Knopf, mit dem man das Gerät ein- und ausschalten sowie zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen wählen kann. Die erste Stufe ist sehr leise (nur 30 dB) und eignet sich für die Nacht oder für ruhige Aktivitäten wie Lesen oder Arbeiten am PC. Die zweite Stufe ist etwas lauter (40 dB), aber immer noch angenehm, und erzeugt einen stärkeren Luftstrom für mehr Kühlung. Der Luftstrom kann manuell in verschiedene Richtungen gelenkt werden, indem man den oberen Teil des Geräts nach oben oder unten kippt. Eine Schwenkfunktion gibt es leider nicht.


Beurer LV 50 Fresh Breeze Tischventilator/-kühler, handlich bei Amazon ansehen




Die Kühlwirkung der Mini-Klimanlage ist spürbar, aber natürlich nicht mit einer richtigen Klimaanlage vergleichbar. Sie senkt die Raumtemperatur um einige Grad, je nachdem, wie warm es draußen ist und wie viel Wasser im Tank ist. Das Wasser reicht für etwa vier Stunden Betrieb aus, danach muss man es nachfüllen. Ich empfehle, destilliertes Wasser zu verwenden, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Die Luftbefeuchtung ist ein netter Nebeneffekt, der vor allem bei trockener Heizungsluft im Winter angenehm ist.

Mein Test Fazit: Die Mini-Klimanlage Beurer LV 50 Fresh Breeze ist ein tolles Gerät für alle, die eine einfache und günstige Möglichkeit suchen, sich an heißen Tagen etwas Abkühlung zu verschaffen. Sie ist kompakt, leicht, leise und einfach zu bedienen. Sie kühlt und befeuchtet die Luft effektiv durch das Verdunstungsprinzip. Sie hat zwar einige Nachteile, wie die fehlende Schwenkfunktion oder das fehlende Netzteil, aber diese sind für mich nicht so wichtig. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf und kann die Mini-Klimanlage nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Lesen Sie auch: