Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

Mittwoch, 5. Juni 2019

Monoblock Klimaanlage Test: Stiftung Warentest empfiehlt ...





Eine Monoblock Klimaanlage ist vergleichsweise günstig und einfach in Betrieb zu nehmen. Stiftung Warentest hat im letzten Sommer mehrere Klimageräte getestet.
Keine der getesteten Monoblockgeräte konnte wirklich überzeugen und mit einer Split Klimaanlage mithalten. Trotzdem gibt es einige Modelle, die durchaus empfehlenswert sind und immerhin die Testnote „befriedigend“ erhalten haben.

  • Tipp: Eine einfache, einteilige Klimaanlage kann eine Split Klimaanlage nicht ersetzen. Bestenfalls können die Geräte die Temperatur im Raum um einige Grad senken, in kleineren Räumen wie dem Schlafzimmer funktioniert das sogar sehr gut. Ein Temperaturunterschied von 5 Grad ist gar nicht so schlecht, denn beispielsweise liegen zwischen 25° und 20° Raumtemperatur gefühlt Welten. Wenn Sie also nachts vor Hitze nicht schlafen können, sind Sie mit einem solchen Monoblockgerät durchaus gut bedient. Denn im Vergleich zur Split Klimaanlage sind die Kosten überschaubar, die Klimaanlage kann im Winter ganz einfach im Keller verstaut werden.

Mobile Klimageräte im Test von Stiftung Warentest


Mobile Klimaanlagen gibt es schon recht günstig, sie kosten etwa 400-800 Euro und sind sofort einsatzbereit. Stiftung Warentest hat solche Monoblock Klimaanlagen 2018 getestet. Die Kriterien waren unter anderem die Kühlleistung, die Energieeffizienz, die Umweltverträglichkeit und die Abkühlzeit.

Im Test hat keine Monoblock Klimaanlage die Note „gut“ erreicht, aber immerhin gab es zweimal „befriedigend“. Die mit „befriedigend“ bewerteten Geräte sind in der Lage, die Raumluft um einige Grad abzukühlen, was im Sommer eine wirkliche Erleichterung ist. Sie erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit geringfügig, sodass die gefühlte Temperatur noch niedriger ist.

Die Testsieger von Stiftung Warentest sind eine Alternative für jeden, der für die kurze Hitzeperiode im Jahr nicht gleich eine Split Klimaanlage für mehrere Tausend Euro in der Wohnung einbauen lassen möchte.

Monoblock Klimaanlage Testsieger Stiftung Warentest 07/2018



De'Longhi PAC EX100 Silent


Die Monoblock Klimaanlage von De'Longhi schnitt immerhin mit der Testnote 2,8 ab. Damit ist sie fast noch gut. Von dem insgesamt schlechten Abschneiden aller Geräte bei Stiftung Warentest sollten Sie sich nicht beirren lassen, denn die Kühlleistung wurde mit jener von fest eingebauten Split Klimaanlagen verglichen und mit den deutlich teureren Geräten kann natürlich eine Monoblock Klimaanlage mit Abluftschlauch nicht mithalten.

Die Kühlleistung und die Abkühlzeit sind bei dem Gerät von De'Longhi gut. Das Kühlmittel ist vergleichsweise umweltfreundlich. Abzüge in der Bewertung gab es nicht aufgrund der Kühlleistung, denn diese war wirklich ordentlich, sondern aufgrund der Geräuschentwicklung. Die Tester empfehlen, das Gerät vor dem Einschlafen eine Stunde lang zu betreiben, um die Raumtemperatur zu senken. Mit dem Timer können Sie das Klimagerät programmieren.

Der Abluftschlauch muss durch ein Fenster geführt werden, kaufen Sie daher eine Fensterabdichtung für mobile Klimaanlagen, damit die warme Luft durch das Fenster nicht wieder in den Raum gelangt.


Unsere Zusammenfassung:


  • Kühlleistung: gut
  • Abkühlzeit: gut
  • Kühlmittel: umweltfreundlich
  • Lautstärke: etwas laut
  • Stromverbrauch: gut
  • Preis-Leistung: mittelmäßig


De'Longhi Klimagerät bei Amazon ansehen




Preis-Leistungs-Sieger: Comfee Eco friendly



Die Comfee Eco friendly Monoblock Klimaanlage ist deutlich günstiger als der Testsieger von De´Longhi. Das Testergebnis fiel jedoch mit der Note 2,9 nur geringfügig schlechter aus.

Beachtenswert: Die Kühlleistung wurde sogar besser bewertet!

Punktabzüge gab es aufgrund der Geräusch Entwicklung und weil sich der Abluftschlauch nicht ganz so einfach befestigen lässt. Der Stromverbrauch ist um 30% höher, das ist der wesentliche Unterschied.

Unser Tipp: Kaufen Sie das Modell von Comfee wenn Sie das Gerät nur ab und an stundenweise betreiben möchten, es kostet fast die Hälfte und kühlt genau so gut. Es verbraucht zwar 30% mehr Strom, aber die höheren Stromkosten gleichen den Preisunterschied in der Regel nicht aus. Chip hat berechnet, dass sich der höhere Kaufpreis der Klimaanlage von De´Longhi im Vergleich zum Gerät von Comfee über die Stromersparnis erst nach zehn Jahren bei einer jährlichen Laufleistung von 300 Stunden amortisiert.

Unsere Zusammenfassung: 

  • Kühlleistung: gut
  • Abkühlzeit: gut
  • Kühlmittel: umweltfreundlich
  • Lautstärke: etwas laut
  • Stromverbrauch: mittelmäßig
  • Preis-Leistung: gut

Comfee Klimagerät bei Amazon ansehen

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Lesen Sie auch: